Tiere

auf dem Bauernhof

Die Hauptdarsteller

Unsere Tiere liegen uns sehr am Herzen. Darum wollen wir dass es ihnen gut geht. Dies beginnt bei einem angenehmen Lebensraum. Nur ein Tier, das sich wohl fühlt zeigt gerne Leistungsbereitschaft.

Kühe:
Zum Beispiel nehmen Kühe die Umgebungstemperatur anders wahr, als wir Menschen. Sie empfinden die Temperatur 10 Grad wärmer.

Hühner:
Unsere Hühner können auf einer großen Fläche auf unserem Hof grasen – zwischen Sträuchern und Bäumen. Zusätzlich füttern wir eine Körnermischung aus eigenem Anbau. Die Hühner fühlen sich im modernen, klimatisierten Hühnerstall mit Wintergarten sicher und sehr wohl.

Gänse:
Gänse leben in Gruppen zusammen. Bei uns können Sie beobachten, wie sie in der Gänseschar über den Hof watscheln und grasen – einfach „gans“ zufrieden.

Eier frisch vom Hof

Unsere Hühner

Freilandhaltung ist die beste Wahl für Hühner – doch wie wirken sich die Lebensbedingungen auf das Ei aus?

Hühner nehmen Vitamin D (wie wir Menschen) vor allem über die Sonnen auf. Hühner, die ihr Leben im Freien verbringen, legen daher Eier mit einem höheren Vitamin-D-Gehalt im Eigelb. Vitamin D ist sehr wichtig für die menschliche Gesundheit, es schützt uns beispielsweise vor Herzerkrankungen Diabetes.

Außerdem fanden Wissenschaftler heraus, dass Eier aus Freilandhaltung weniger Cholesterin enthalten, mehr Vitamin E und deutlich mehr Omega-3-Fettsäuren, als Eier von Hühnern aus Bodenhaltung.

Fazit: Eier von glücklichen Hühnern sind tatsächlich gesünder!

Offenstall-Haltung

Milchkühe

Licht ist für Kühe sehr wichtig. Es führt zur Ausschüttung von Vitaminen in der Kuh, die sich positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken.

Jede Kuh braucht ausreichend Platz damit sie sich ungehindert und frei bewegen kann. Sie soll immer zum fressen an den Futtertisch, zum trinken an die Tränken und zum liegen in die Liegebox kommen. Eine milchgebende Kuh frisst am Tag ca. 50 kg Futter. Dieses legen wir täglich der Kuh auf dem Futtertisch vor.

Bei jedem Melken wird von jeder Kuh die Milchmenge, den Leitwert sowie den Eiweiß- und Fettgehalt der Milch gemessen. Es dient unter anderem der Früherkennung von Krankheiten.

Die Gang vom Rapphof

Gänse

Gänse sind Pflanzenfresser, weiden auf den Wiesen rund um unseren Hof und fressen dort Kräuter und Gräser, aber auch Obst, Gemüse und Getreidekörner.

Doch auch im Wasser wird gegründelt und der Boden nach Pflanzen abgesucht. Für die Gefiederpflege ist Wasser unbedingt nötig.

Gänse leben meist in lockeren Gruppen und verteidigen ihre Territorien und Nester oft vehement gegen Konkurrenten oder Eindringlinge.

so schaut's aus bei uns

Rapp´s Bauernhof